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Von der Stiftung Digitale Chancen
“Das Anti-Rumour Toolkit ist eine Sammlung von 20 Online-Tools, die Pädagog*innen, Jugendarbeiter*innen und Jugendlichen dabei helfen, Verschwörungserzählungen und Desinformation zu erkennen, mehr über aktuell zirkulierende Fake News zu erfahren, Medienkompetenz zu stärken und ein Bewusstsein für Desinformations-Methoden und Manipulationstaktiken zu schaffen.” www.digitale-chancen.de
“Die Nutzung sozialer Medien ist für einen Großteil der Kinder und Jugendlichen in Deutschland längst alltäglich. Viele von ihnen zeigen dabei ein riskantes, manche sogar ein suchtartiges Nutzungsverhalten. Zwar kann die Nutzung sozialer Medien durchaus positive Effekte für Heranwachsende haben – bei intensiver Nutzung können jedoch negative Auswirkungen auf das psychische, emotionale und soziale Wohlbefinden auftreten, wie Depressions- und Angstsymptome, Aufmerksamkeits- oder Schlafprobleme. Im Diskussionspapier schlagen die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler deshalb die Anwendung des Vorsorgeprinzips vor. In dem Papier „Soziale Medien und die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen“ geben sie Handlungsempfehlungen, um Kinder und Jugendliche vor negativen Folgen sozialer Medien zu schützen, beispielsweise durch altersabhängige Zugangs- und Funktionsbeschränkungen.” leopoldina.org
Zur Studie: www.leopoldina.org
Mimikama.org ist ein österreichischer Verein und eine Plattform, die seit 2011 aktiv gegen Fake News, Internetbetrug und Desinformation arbeitet und Medienkompetenz fördert.
Die Vielfalt-Mediathek ist ein Projekt des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ unter Trägerschaft des IDA e. V.. Seit 2006 bietet sie eine umfangreiche Sammlung an Publikationen, Videos, Podcasts und Bildungsmaterialien zu Themen wie Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus, Diversität, Migration sowie Homo-, Trans- und Interfeindlichkeit**. Alle Materialien können kostenlos nach Themen und Zielgruppen gefiltert und heruntergeladen werden. Das Angebot richtet sich an Multiplikator:innen in der Bildungsarbeit und engagierte Interessierte.